Seit mehr als zehn Jahren baut Diamant jedes Jahr ein Kollektionsrad in limitierter Auflage. Dabei erlauben wir uns viel kreative Freiheit. Die Räder sind meist eine Erinnerung an unsere lange Tradition. Sie sind immer ein Versuch, eine Brücke zu aktuellen Trends zu schlagen.

Das Diamant 136 haben wir ganz selbstbewusst beim Design & Innovation Award (DI.A) angemeldet. Der DI.A ist ein internationaler Wettbewerb für die Fahrradbranche. Die Auszeichnung hat einen hohen Stellenwert, weil sie von langjährigen Experten durchgeführt wird.

Mit viel Stolz verkünden wir daher: das Diamant 136 gewinnt einen Design Innovation Award 2021.

Zitat des Jury-Urteils:
„Modebewusste Biker mit einer Vorliebe für auffälliges Understatement werden das Diamant 136-Fahrrad lieben! Denn was sich wie ein Widerspruch anhört, ist bei diesem Bike Realität: Design, Ausstattung und Fahrverhalten bilden hier eine perfekte Symbiose aus Benutzerfreundlichkeit, Simplizität und Funktionalität. Das Diamant 136 überzeugt durch die Kombination aus Design-Elementen in Vintage-Optik mit dem komfortablen Handling moderner Urban Bikes. Der speziell designte Sattel und die Farbakzente am Lenker harmonieren mit der auffälligen Rahmenlackierung. Durch den cleveren Einsatz einer Shimano DEORE 1×11-fach-Schaltung besitzt das Diamant 136 eine hohe Gang-Bandbreite, mit der man jeden Hügel hochkommt – je nachdem mit mehr oder weniger Anstrengung. Ein No-Brainer ist auch die Stromversorgung der Lichtanlage, denn dank Nabendynamo ist man stets autark. Das mit 12,6 kg besonders leichte Diamant 136 lässt sich nach dem Pendeln am liebsten ins Büro oder in die Wohnung tragen, wo es mit seinem simplen, aber dennoch besonderen Design eine exzellente Figur macht – fürs Abstellen im Bike-Keller ist es fast zu schade!“

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Für uns ist das 136 wirklich ein ganz besonders Rad. Wir haben unsere sportlichen Räder im Modelljahr 2021 auf eine 1x Schaltung ausgerichtet. Wir sind die ersten, die so eine Schaltung an tatsächlichen Alltagsrädern verbauen. Wir glauben daran, dass sie für viele Radfahrer ein besseres Erlebnis bedeutet. Das 136 als unser Flaggschiff für 2021 setzt deshalb ebenfalls auf diese 1×11-Schaltung. Mehr zu dieser Schaltung liest du hier.

Der DI.A erklärt das Diamant 136 nun quasi zum Schmuckstück. Vielleicht hatten wir das schon geahnt, als wir Lani Lees fragten, ob sie das Gesicht für das Diamant 136 sein wollte. Sie ist selbst Schmuckdesignerin. Ihre Geschichte ist die, die sich für uns im 136 widerspiegelt.

Über den Design & Innovation Award

Der Design & Innovation Award (DI.A) ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist der einzige Award mit realen Produkttests, ganzheitlicher Beurteilung und kritisch fundierten Aussagen. Als Gütesiegel und Benchmark für die herausragendsten Produkte der Outdoor-, Bike-, und Fitness-Branche schafft der DI.A Orientierung in einem immer differenzierteren Markt mit einer Flut an neuen Produkten und vermeintlich neuen Trends, und dient gleichzeitig als Katalysator für zukünftige Innovationen.

Der Design & Innovation Award ist der einzige Award, bei dem Produkte real getestet und ganzheitlich beurteilt werden und an dessen Ende kritisch fundierte Aussagen stehen. Über zwei Wochen lang befasst sich jedes Jahr ein unabhängiges internationales Award-Team aus Journalisten, professionellen Testfahrern und Industrie-Experten mit den Kandidaten und testet alle Produkte auf Herz und Nieren.

Das 30-köpfige internationale Award-Team besteht aus Journalisten, Testfahrern und Ingenieuren, die zu den renommiertesten Experten in ihrem Segment gehören.

Mehr Informationen zum DI.A findest du hier