Vom 27. bis zum 29. März 2020 findet bereits zum fünften Mal das Urban Bike Festival in Zürich statt. Freut euch auf Street Food, Live-Musik und – natürlich – jede Menge Events rund ums Fahrrad. Der Eintritt ist frei.

Welche Highlights das Bike Festival für Euch bereithält und ob auch Diamantrad anzutreffen ist, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Fahrrad-Event in der größten Stadt der Schweiz

Nachdem das Urban Bike Festival 2019 rund 25.000 Besucher anlockte, dürfen sich Fahrradfans auch in diesem Jahr auf drei Tage mit Aktionen, Spielen und Wettkämpfen rund ums Zweirad freuen. Standort ist der Schiffbauplatz und Turbinenplatz in Zürich-West, einem ehemaligen Industriegebiet – natürlich super mit dem Fahrrad zu erreichen.

So findet beispielsweise am Samstag das “Urban CX” statt, ein Urban Cyclocross-Wettkampf. Auf fast 1,4 Kilometer fahren Teilnehmer quer durch die Stadt und überwinden dabei kleine Gassen, Brücken und sogar Treppen. Die Teilnahme steht übrigens lizenzierten wie nicht-lizenzierten Radlern frei – für den ersten Platz winkt ein Preisgeld von 1300 Schweizer Franken bei Frauen und Männern. Abends am Samstag kommen Schnellradler auf ihre Kosten – dann findet der „Goldsprint“ statt. Hier messen sich die schnellsten Sprinter und Sprinterinnen.

Ein weiteres Highlight sind zweifellos die “Urban Bike Games”, die bereits am Freitag beginnen und deren großes Finale Sonntagnachmittag stattfinden. Hier sind Teilnehmer in insgesamt vier Disziplinen gefordert (anders als im letztes Jahr, wo es noch drei Disziplinen waren): Trackstand (auf dem Rad im Stillstand balancieren), Shorttrack (Fahren über Wellen und Steilkurven), Rollensprint (Fahrradrennen ohne Fortbewegung) und Cyclocross-Parcours. Die Teilnahme ist kostenlos und Mehrfachversuche sind auch erlaubt.

Ebenfalls am Sonntag des Events findet die rund zweieinhalbstündige Fahrrad-Parade “City Ride” statt. Jeder kann mit seinem eigenen Bike die knapp 13km lange Strecke entlangradlen. Gleichzeitig nutzt die Stadt Zürich gemäß den Maßnahmen „Stadtverkehr 2025“ diese Möglichkeit, neue Erkenntnisse und Informationen zu sammeln.

Abseits von kurzweiligen Wettkämpfen gibt es für Besucher des Urban Bike Festivals natürlich noch mehr zu entdecken.

Drop and Roll Show Urban Bike Festival 2017 - Diamantrad-Blog
Auf den Außenflächen finden zahlreiche Shows statt. – (c) Urban Bike Fesival Zürich

Diamant auf der Expo des Urban Bike Festivals

Von den E-Bike-Trends bis hin zu Fixies, Cargobikes oder Accessoires gibt es in der Expo des Urban Bikes Festivals ein breites Angebot, das sich an Familien, Sportbegeisterte und Radliebhaber gleichermaßen richtet. Die Ausstellung ist geöffnet

  • am Freitag, 27. März: 12:00 bis 19:00
  • am Samstag, 28. März: 10:00 bis 19:00
  • am Sonntag, 29. März: 10:00 bis 18:00.

Auch Diamant ist auf dem Züricher Festival vertreten. Ihr findet uns am Stand 2.19 bei der Velo Zürich GmbH. Eine Übersicht über das Gelände findet ihr am Ende des Artikels.

Diamant-Stand auf dem Urban Bike Festival 2017 - Diamantrad-Blog
Der Diamant-Stand auf dem Urban Bike Festival 2017. (c) Urban Bike Festival Zürich

Testmöglichkeiten, Street-Food und weitere Attraktionen

Für das Ausprobieren sind zwei Teststrecken vorgesehen: Eine Gerade von Turbinenplatz und Puls 5 sowie ein Parcours von 1,2 Kilometern Länge – inklusive Kiesabschnitt – auf der Pfingstweidstraße zum Turbinenplatz zurück. Und ab 2 Jahren dürfen Kinder auf der eigens eingerichteten Laufrad-Strecke ihre Runden drehen – auch mit Rennen am Samstag und Sonntag.

Beim Urban Bike Festival 2020 rückt auch das Thema Sicherheit verstärkt in den Fokus. Neben einer Podiumsdiskussion gibt es einen eigenen Safety Parcours, unter anderem mit folgenden Punkten:

  • Informationen zum sicheren überqueren von Tram-Schienen (siehe ergänzend dazu auch unseren Beitrag: Sicher mit dem Fahrrad unterwegs),
  • Gefährliche Situationen mit VR-Brille simulieren,
  • Testen von E-Bikes mit ABS-Systemen.

Der Street-Food-Bereich steht ebenfalls voll im Zeichen des Fahrrads: So gab es 2016 beispielsweise ein mobiles Café, das die Kaffeebohnen frisch vor Ort mit eigener Pedalkraft zerrieb. Ihr dürft gespannt sein, was sich die Gastronomen in diesem Jahr haben einfallen lassen.

Musikalische Untermalung findet ihr auf der Unplugged-Stage. Ein ganz besonderes Highlight bietet die Drop and Roll Show. Atemberaubende Tricks und Stunts auf dem Trialvelo werden Euch ins Staunen versetzen.

Café Cycliste produziert Espresso mit eigener Körperkraft
Das Café Cycliste produzierte Espressi mit eigener Muskelkraft auf dem Urban Bike Festival 2017. (c) Urban Bike Festival

Stadt Zürich als Partner

Der offizielle Partner des Urban Bike Festivals 2020 ist die Stadt Zürich selbst, die mit einem eigenen Stand vertreten ist und für die nächsten Jahre einiges für Radfahrer geplant hat: Mit der Strategie „Stadtverkehr 2025“ will man nicht nur den öffentlichen Nahverkehr und die aktive Mitgestaltung öffentlicher Plätze fördern, sondern auch den Radverkehr. Eine Zielvorgabe ist unter anderem die zehnprozentige Erhöhung von öffentlichem Nahverkehr, Fuß- und Fahrradverkehr im Vergleich zum Jahr 2012. Dafür sind auch Radschnellverbindungen, in der Schweiz Velobahnen genannt, geplant. Übrigens sind auch hierzulande die Radschnellwege in Deutschland ein spannendes Thema, das immer mehr in den Fokus von Stadtplanern und der (Fahrrad-)Politik rückt.

Aufgeteilt ist die Züricher Zielvorgabe in Unterziele für verschiedene Bereiche. Dementsprechend gibt der „Masterplan Velo“ die Steigerung des Fahrradanteils am Gesamtverkehr sowie die Verdopplung der Frequenzen bis 2025 an. Gleichzeitig soll die Sicherheit erhöht werden. Dafür sind neun konkrete Baumaßnahmen geplant. Es bleibt abzuwarten, ob sich damit erstmals eine Schweizer Stadt Einzug in den „Copenhagenize Index“, der die fahrradfreundlichsten Städte weltweit auflistet, findet.

Hinweis von Diamantrad:
Lust auf noch mehr Fahrrad-Veranstaltungen? Dann besuche gerne mal unsere Übersichtsseite zu Diamantrad News. Dort sammeln wir alles von Vintage-Radrennen bis Fahrradmessen!

Festival-Eckdaten auf einen Blick

  • Datum: 27.-29.03.2020
  • Adresse: Schiffbau, Schiffbaustrasse 4, 8005 Zürich
  • Diamantrad zum Antesten: Stand-Nr. 2.19
  • Öffnungszeiten:
    Fr: 12 – 19h
    Sa: 10 – 19h
    So: 10 – 18h
  • Eintritt kostenlos

Weitere Informationen zum Urban Bike Festival 2019