Nur wer zu Fuß geht, ist am Ende wirklich nachhaltig unterwegs. Aber häufig ist es schlicht nicht möglich, längere Stecken wie beispielweise den Arbeitsweg zu Fuß zurückzulegen. Dann kommt meist ein anderes Verkehrsmittel ins Spiel. Vielleicht das klassische Fahrrad oder ein E-Bike, das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Gemeinsam mit Bosch haben wir uns die Herstellung eines E-Bikes genauer angeschaut, werfen einen Blick auf dessen Nachhaltigkeit im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln und geben dir Tipps, um die Ökobilanz deines eigenen E-Bikes so verträglich wie möglich zu gestalten.

Wir sind der festen Meinung, dass das E-Bike in der Verkehrswende eine kraftvolle Rolle spielt. Es ist nachhaltiger als andere Verkehrsmittel, schont die Umwelt und fördert zusätzlich auch noch die Gesundheit der Personen, die es fahren.

Man könnte nun als erstes die praktische Innovation des E-Bikes infrage stellen, weil es aufgrund seiner Herstellung nie so umweltfreundlich ist wie ein klassisches Fahrrad. Das tun viele Menschen und haben damit recht. Zu einem Teil zumindest. Das E-Bike kann aber die Ökobilanz ins Positive wenden, wenn man das Rad (a) häufig nutzt und (b) damit beispielsweise Autofahrten ersetzt.