Abkürzung für den Arbeitsweg: Der ultimative Guide zur S-Pedelec-Zulassung in Deutschland

Den Wind im Gesicht, den Verkehr im Rückspiegel und die bewegende Kraft eines S-Pedelec-Motors unter dir: Es ist eine besondere Art von Freiheit, die ein Speed Pedelec (S-Pedelec) mit sich bringt. Aber ein S-Pedelec musst du anmelden. Das beinhaltet etwas Papierkram, der auch mal einschüchtern kann, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt.

Keine Sorge: Das ist nicht komplizierter als die Anmeldung eines Autos; tatsächlich ist es viel einfacher. Egal, ob du zum ersten Mal ein S-Pedelec kaufst oder du nach längerer Zeit ein Upgrade suchst: Wir haben die Schritte zusammengefasst, damit du 2026 sicher und legal unterwegs bist. Ein kurzer Hinweis: Wir haben diesen Artikel zuletzt im Januar 2026 aktualisiert.

Diese Anleitung ist für dich. Und dann denk an den Wind, den Verkehr, die Kraft und die Freiheit. Wenn du dein S-Pedelec noch nicht gekauft hast, empfehlen wir dir unser Diamant Suvea Speed – unsere intelligente 45 km/h-Maschine für alle Langstrecken-Pendler. Wir haben es für höchsten Komfort beim schnellen Pendeln entwickelt und mit dem Anspruch an Qualität, den du von Diamant erwartest.

Einfach und direkt zum S-Pedelec-Kennzeichen

In Deutschland wird das Suvea Speed rechtlich als „Kleinkraftrad“ (L1e-B) eingestuft. Du brauchst also einen Führerschein der Klasse AM. Das Schöne am deutschen System ist, dass du für die Anmeldung nicht einmal zum Straßenverkehrsamt oder zur Zulassungsstelle gehen musst.

  • Der Ablauf: Nimm einfach das CoC-Papier (Certificate of Conformity) und geh damit zu einer Versicherung deiner Wahl. Viele Versicherungen bieten das mittlerweile sogar bequem online an. Das Dokument bekommst du beim Kauf; wir liefern es bei jedem Bike mit.
  • Das Kennzeichen: Du erhältst ein kompaktes Versicherungskennzeichen, das du einfach am Heck des Rades montierst. Dieses Schild dient als Nachweis für deine Haftpflichtversicherung und wird jedes Jahr im März durch ein neues in einer anderen Farbe ersetzt. 2025 war es grün. 2026 ist es schwarz. 2027 wird es blau sein.
  • Die Kosten: Das Versicherungskennzeichen ist in deiner Haftpflichtversicherung inbegriffen. Die Preise dafür variieren und zwischen ca. 30 und 70 Euro. Für Teilkasko und für junge Menschen fallen Aufpreise an.
  • Voraussetzungen: Du benötigst mindestens einen Führerschein der Klasse AM (Moped) oder B (Auto). Zudem ist ein Helm vorgeschrieben, der die Norm ECE-R 22.05 erfüllt.
Kennzeichen eines S-Pedelecs

Kennzeichen oder CoC-Papier verloren – Was musst du tun?

Wenn du dein Versicherungskennzeichen verlierst oder es dir gestohlen wird, wendest du dich direkt an deine Versicherung.

Dein Certificate of Conformity bekommst du über deinen Händler. Der stellt bei uns einen Antrag und wir kümmern uns um die Neuausstellung. Dafür fällt unsererseits eine Gebühr von 50,- Euro an.

Mit dem S-Pedelec ins Ausland: Brauchst du eine andere Zulassung?

Du kannst mit deinem S-Pedelec prinzipiell auch grenzüberschreitend fahren. Du brauchst dafür auch kein anderes Kennzeichen – sofern die Deckung deiner Versicherung nicht auf Deutschland beschränkt ist. Achte deshalb auf die genauen Geschäftsbedingungen deiner Versicherungspolice.

Und vergiss nicht: Jedes Land in Europa hat bezüglich S-Pedelecs andere Regeln. Oft ist, wie in Deutschland, ein Motorradhelm nötig. In der Schweiz zum Beispiel nicht. Mitunter ist das Fahren auf Radwegen nicht erlaubt. Manchmal ist es Pflicht. Auch die verpflichtende Ausstattung (z.B. mit Spiegel und Hupe) unterscheidet sich. Unsere S-Pedelecs sind aber so ausgerüstet, dass du sie ohne Umbau in allen europäischen Ländern fahren kannst.

Komfort über den Papierkram hinaus: Der Bosch-Vorteil

Wir glauben, dass Technik für dich arbeiten sollte und dein Leben nicht komplizierter machen darf. Da Diamant ausschließlich Bosch-Motoren verwendet, bringt dein Suvea Speed direkt clevere „Assistenten“ mit.

Ein anschauliches Beispiel ist die Bosch eBike Flow App. Sie kann den Besitz eines S-Pedelecs erheblich vereinfachen. Viele Versicherungen bieten mittlerweile bessere Konditionen oder Rabatte an, wenn du die Funktionen „eBike Lock“ und „eBike Alarm“ nutzt. Diese digitalen Sicherheitsmaßnahmen ergänzen dein physisches Schloss ideal und geben dir die Gewissheit, dass dein S-Pedelec geschützt ist.

Bosch Smartphone Grip mit Smartphone an einem Fahrradlenker

Erlebe das Suvea Speed

Der Papierkram ist nur eine kleine Hürde auf dem Weg in eine mobilere, freiere Welt. Aber dabei muss es nicht nur schnell sein. Das Diamant Suvea Speed gestaltet jeden Kilometer mühelos komfortabel, denn es kombiniert die Geschwindigkeit, von der Pendler träumen, mit den Vorteilen unseres preisgekrönten Trekking® E-SUV.

Bereit zu erleben, wie sich 45 km/h anfühlen?

Entdecke das Diamant Suvea Speed und finde noch heute einen Händler für deine Probefahrt.

Mann in sommerlicher Kleidung steht auf einem Fußweg hinter seinem S-Pedelec Suvea von Diamant. Hinter ihm ein hoher Zaun aus Roststahl für ein modernes Hochhaus.