MOBILITÄT DER ZUKUNFT MIT E-BIKE UND FAHRRAD

Klassische Fahrräder und E-Bikes nehmen im urbanen Straßenverkehr einen immer größeren Stellenwert ein.
Doch wie wird die Mobilität der Zukunft konkret aussehen? Welche Ausmaße nimmt die Verkehrswende für Radfahrer an?

Ein Thema, dass auch uns von Diamantrad tagtäglich beschäftigt. Die wichtigsten Informationen zu Potentialen der Mobilität der Zukunft, Status Quos und Gedanken dazu sammeln wir an dieser Stelle.

MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Das S-Pedelec als Alternative zum Auto – wie schlägt sich das schnelle E-Bike im Alltag?
Ist ein S-Pedelec als Ersatz für das Auto geeignet? Klar, sollte man bei einem Blick in eine Statistik des Bundesumweltamt meinen. Wir starten einen Selbstversuch mit einem 45 km/h schnellen Diamant Zouma Deluxe+ S E-Bike.
Wann wird Deutschland zum Fahrradland? Acht spannende Fakten rund ums Rad
Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Wir sind bekannt für Schlagermusik, Bier, Fußball, das Oktoberfest und ja, auch für unsere sehr ausgeprägte Bürokratie. Was Deutschland leider noch nicht ist: ein Fahrradland. Trotz der
9 Vorteile für Radfahrer aus der StVO-Novelle
Am Valentinstag 2020 hat der Bundesrat ein starkes Statement für den Radverkehr gemacht. Dabei gibt es einige neue Privilegien in der Straßenverkehrsordnung (StVO).
Der Weltfahrradtag am 3. Juni
Den 03. Juni feiert man seit 2018 jährlich als Weltfahrradtag (im Englischen World Bicycle Day). Wir erklären die Hintergründe und wieso sogar die Vereinten Nationen diesen Tag in ihre Agenda aufgenommen haben.

E-BIKE RATGEBER

DAS NEUE BOSCH SMART SYSTEM: WAS IST DAS UND WAS KANN ES?
Das Fahrrad wird digital. Alle unsere neuen E-Bikes, die wir seit Sommer 2022 eingeführt haben, sind mit dem neuen Smart System von Marktführer Bosch ausgestattet. Wir zeigen dir, wie das Bosch Smart System funktioniert und
Wie nachhaltig ist ein E-Bike
Nur wer zu Fuß geht, ist am Ende wirklich nachhaltig unterwegs. Aber häufig ist es schlicht nicht möglich, längere Stecken wie beispielweise den Arbeitsweg zu Fuß zurückzulegen. Dann kommt meist ein anderes Verkehrsmittel ins Spiel.
E-Bike-Akku entsorgen - Diamantrad Blog
Das Recyclingkonzept für E-Bike-Akkus ist erst am Anfang, aber dennoch wichtig. Durch fachgerechtes Recycling werden Ressourcen geschont und wertvolle Stoffe gelangen wieder zurück in den Rohstoffkreislauf. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest.
E-Bike-Akku Lebensdauer - Diamantrad-Blog
Auch ein E-Bike-Akku hat irgendwann einmal das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Wir erklären, wie lange ein Fahrrad-Akku hält und wie sich die Betriebsspanne verlängern lässt.
E-Bike-Akku Sicherheit - Diamantrad-Blog
Für den sicheren Umgang mit E-Bike-Akkus gilt es einige Punkte zu beachten, genauso wie bei Akkus von Smartphones oder Laptops. Generell gilt aber, dass sie nicht "gefährlicher" sind als andere Akkus.
E-Bike-Akku laden - Diamantrad-Blog
Damit du möglichst lange Freude an deinem Rad hast, solltest du den E-Bike-Akku richtig laden. Wir erklären dir, worauf du achten musst und geben dir hilfreiche Tipps für den optimalen Ladevorgang.
E-Bike-Akku lagern und pflegen - Diamantrad-Blog
Wenn du deinen E-Bike-Akku richtig pflegst, kannst du die Lebensdauer deutlich verlängern. Auch die Lagerung kann dabei eine Rolle spielen. Wir erklären dir, worauf du bei der Pflege und Lagerung eines Fahrrad-Akkus achten musst.
Neue Gesetze für E-Bikes in der Schweiz
Ab April 2022 müssen alle E-Bikes in der Schweiz mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein. Diese neuen Regeln hat der Bundesrat Ende vergangenen Jahres entschieden. Damit möchte er die Sicherheit für E-Bike-Fahrende erhöhen. Der Bundesrat erhofft
Reichweitenangst? So weit fährt dein E-Bike wirklich
Du bist dir unsicher, wie weit du mit deinem E-Bike tatsächlich fahren kannst? Wir haben pro E-Bike von Diamant fünf verschiedene Szenarien berechnet . Diese geben dir einen besseren Überblick über die E-Bike-Reichweite abhängig davon,
Fit mit dem E-Bike
Wer E-Bike fährt ist, faul und unsportlich. Dieses Vorurteil müssen sich E-Bike-Fahrer:innen häufig anhören. Was steckt dahinter und kann man trotz E-Bike fit werden?
E-Bike fahrbereit machen: Tipps für die Inbetriebnahme
Was ist vor der ersten Fahrt mit einem E-Bike zu beachten? Wie nehme ich die Komponenten in Betrieb und wie gehe ich pflegsam mit Akku & Co. um? Wir geben Tipps und Hinweise.
E-Bike-Trends - Diamantrad-Blog
Vor allem technische Weiterentwicklungen stehen bei den E-Bike-Trends 2022 im Vordergrund. Wir stellen die Innovationen genauer vor – und nehmen dies gleichzeitig als Anlass, mehr über einzelne Bestandteile sowie generell dem Umgang mit E-Bikes zu

RAD REGISTRIEREN

Wenn du dein Rad registrierst, können wir dich bei Rückrufen direkt kontaktieren. Die Polizei kann deine Adresse abfragen, wenn sie dein gestohlenes Fahrrad findet. Außerdem nutzen wir das als Nachweis für deine Garantie als Erstbesitzer, die nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit anfängt.